Hoopers ist eine Sportart, die aus vielen Bereichen des Hundesports etwas enthält

Allen voran Agility, aus dem die Geräte stammen – allerdings ohne Sprünge! Diese werden beim Hoopers durch sogenannte „Hoops“, Tore zum Durchlaufen, ersetzt.

Der Mensch hat die Aufgabe, seinen Hund auf Distanz durch einen Parcours zu lotsen. Er selbst darf sich dabei nur in einem vorgegebenen Bereich bewegen. Die Herausforderung hierbei ist, dem Hund alle Richtungsangaben, Geräte und Laufrichtungen auf Entfernung exakt zu vermitteln. Es ist ein Sport, der extrem viel Spaß macht und tatsächlich für jeden geeignet ist. Dadurch, dass es keine Sprünge gibt, und die Agilitygeräte nur dann zum Einsatz kommen, wenn es zum Team passt, können auch sehr große und schwere oder ältere und gehandicapte Hunde mitmachen.

Auch Menschen, die einen sehr arbeitsfreudigen Hund haben – aber selbst nicht so schnell und weit laufen können, haben hier eine Möglichkeit, ihren Hund sinnvoll auszulasten.

Menü schließen