Gehorsam und Verhalten in der Öffentlichkeit

  • Alltagsprüfung für Familienhunde
  • Mensch-Hund Team Prüfung
  • Begleithundeprüfungen
  • Verkehrsteil

Diese Prüfungen sind eine Grundprüfung, in der der Gehorsam des Hundes und sein Verhalten in der Öffentlichkeit (z. B. beim Zusammentreffen mit Fußgängern, Joggern und Radfahrern) geprüft wird.

Diese Prüfungen sind auch Grundlage für die Teilnahme an weiteren Prüfungen und Wettkämpfen im Hundesport, wie z. B. Agility, Obedience, Turnierhundsport, Therapiehunde Ausbildung, Fährtenarbeit usw. Die Kurse richten sich aber natürlich auch an alle Hundebesitzerinnen und -besitzer, die die Kommunikation mit ihrem Hund verbessern und sich somit sicherer und entspannter im Freien bewegen möchten.

Ist eine Welpenschule besucht und der Junghundekurs auch schon erfolgreich absolviert, zeichnet es sich meistens ab ob die Teams eine weitere Beschäftigung suchen z.B. Agility, Begleithundekurs, Hoopers, Obedience, Trick Dog.
Die Vorbereitung zu diesen Hundesportarten kann ein Prüfungskurs sein, wenn die Teilnehmer später vor haben in den Sportarten Wettkämpfe zu bestreiten, ist es sogar Voraussetzung.

Menü schließen